JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2018

Mitte November fand unsere JHV statt. Neben den üblichen Punkten wurden einige Kameraden für ihre Tätigkeiten geehrt. Anschließend ließen wir den Abend mit Gemeinde- und Bezirksvertretern gemütlich bei einer kalten Platte ausklingen.

HERBSTSTURM

Im Zuge eines außergewöhnlichen Sturmereignisses kam es zu allerlei Einsätzen. Straßensperren, Aufräumen von Steinschlag sowie Dachsicherungen und Holzarbeiten waren innerhalb von 72 Stunden Ende Oktober notwendig. Glücklicherweise kam niemand körperlich zu Schaden.

ABSCHNITTSÜBUNG 2018



Heuer durften wir die Abschnittsübung des Hinteren Ötztals organisieren. 86 Mann in 10 Fahrzeugen der Feuerwehren Sölden, Gurgl, Huben und Längenfeld kamen zu uns und probten die Zusammenarbeit. Wir möchten uns für die starke Teilnahme bei unseren Kameraden bedanken!  

BERGFEST 2018

Am ersten Augustwochenende findet traditionell unser Bergfest statt. Das gute Wetter sowie die gute Stimmung steckte alle an und machte es zu einem der besten Bergfeste bisher. Prominente Vertreter des Bezirks machten außerdem beim Gletscherfloh mit. Wir gratulieren zur erfolgreichen Wanderung!

WISSENSTEST IM PITZTAL  

Frühlingszeit ist Wissenstest-Zeit! Im April hat unsere Feuerwehrjugend den Wissenstest absolviert. Rekordverdächtige 10 Mann waren vor Ort und holten sechsmal Bronze sowie viermal Silber. Wir gratulieren unserer Jugend recht herzlich!

Jahreshauptversammlung 2016






Am 04.11.2016 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vent statt. Im Beisein hochrangiger Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes und der Gemeinde Sölden wurde ein neuer Ausschuss gewählt. Neuer Kommandant ist Florian Scheiber, neue Kommandantstellvertreterin ist Pia Klotz, neuer Kassier Marcel Fimml und neuer Schriftführer Paul Pirpamer. Einen großen Dank an den zurückgetretenen Ausschuss für die langen Jahre höchster Zuverlässigkeit und größtem Einsatz.

Florian Scheiber

Kommandant

Pia Klotz 

Kommandantstellvertreterin

Marcel Fimml 

Kassier

Paul Pirpamer

Schriftführer

Josef Moser

Gerätewart

Viktoria Fimml 

Funkbeauftragte

Bezirksfeuerwehrjugendtest in Sölden

Am 1. April 2017 fand in Sölden der jährliche Bezirksfeuerwehrjugendtest statt. Unsere Feuerwehr war mit 4 Jugendlichen vertreten die allesamt das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten. Wir möchten unserer Jugend danken für die Zeit die sie in diese Leistung investiert hat!

Neue Einsatzbekleidung

Auch in der Feuerwehr Vent beginnt nun die Umstellung auf die neue Einsatzbekleidung. Die ersten Modelle der deutlich moderneren Kleidung sind nun eingetroffen und werden schrittweise an alle Mitglieder ausgegeben. In diesem Sinne ein großes Danke an die Gemeinde Sölden für die finanzielle Unterstützung.

Probe mit der Feuerwehr Sölden

Am Samstag, den 13. Mai 2017 fand im Bereich Venterstraße 51 eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Sölden statt. Das Szenario war ein Innenangriff mit schwerem Atemschutz, wobei 2 Personen als vermisst galten. Diese konnten nicht durch das Stiegenhaus gebracht werden, woraufhin sie mit der Drehleiter vom Balkon gerettet wurden.Im Einsatz standen insgesamt 23 Feuerwehrleute beider Feuerwehren und eine Person des Roten Kreuzes. Im Anschluss an die Probe wurde in der Halle gegrillt.
zu den Bildern....